Familienzentrum NRW

Das Familienzentrum St. Barbara ist ein Begegnungs- und Kommunikationsort für alle Menschen im Stadtgebiet Wattenscheid-Leithe. Unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter, der gegenseitige Toleranz im Miteinander ermöglicht. Es fühlt sich einer präventiven und niederschwelligen Angebotsgestaltung verpflichtet.

Im Familienzentrum werden Kinder betreut, individuell gefördert und Eltern sowie andere Familien aus dem Stadtteil frühestmöglich umfassend beraten und unterstützt. Für alle wird unter Aspekten der körperlichen und seelischen Gesundheit, der Persönlichkeitsentwicklung, Erziehungskompetenz und Bildung ein Lebensumfeld geschaffen, das Chancengerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit möglich macht.

Ein wesentliches Merkmal des Familienzentrums ist die unbürokratische Hilfe, die sich in Anonymität und Vertraulichkeit ausdrückt. Durch das niederschwellige Angebot werden auch Personen erreicht, denen die Hürde einer Kontaktaufnahme zu Behörden zunächst zu hoch erscheint.

Zu den Aufgaben unseres Familienzentrums gehören:

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf