ElternbeiratElternrat)

In unserer Tageseinrichtung geht es immer um drei Personengruppen: Kinder, Eltern und Erzieher:innen.

Das Wohlbefinden aller drei Beteiligten ist im Interesse einer qualitätsvollen Arbeit. Die Partnerschaft von Kindergarten und Eltern lebt von einer offenen, interessierten und freundlichen Grundhaltung.

Gemeinsames Nachdenken, das Gehen gemeinsamer Wege und der Gesprächsaustausch mit den Eltern sind wichtige Grundlagen, um sich an den Lebenssituationen von Kindern und Familien orientieren zu können.

Der Dialog zwischen allen Beteiligten sollte die Grundlage der pädagogischen Arbeit sein.

Zur Elternarbeit gehören das Anmelde- und Aufnahmegespräch, Elterninfoabende/-nachmittage, Elterngespräche zum Entwicklungsstand des Kindes, Tür- und Angelgespräche, das Elterncafé und ein Elternbeirat der durch die Wahl der Elternvollversammlung gewählt wird. Dieser setzt sich aus je zwei Vertreter:innen jeder Gruppe zusammen. Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen den Eltern, den Mitarbeiter:innen und dem Träger. Eltern sind ein unverzichtbarer Teil dieser Gemeinschaft auf Zeit.

So erreichen Sie den Elternbeirat:

E-Mail: elternrat@kita-st-barbara.de